Darwins neue Welt – Die Theorie von der Entstehung der Arten – Philosophie-Blog

Darwins neue Welt

Die Theorie von der Entstehung der Arten

Die fünfteilige Reihe „Darwins neue Welt“ erzählt, wie der Naturforscher Charles Darwin während und nach seiner Reise in den südlichen Pazifik die Theorie von der Entstehung der Arten entwickelte und damit eine wissenschaftliche Revolution auslöste.

Sendedaten

Mittwoch, 24. April 2013, ab 14.50 Uhr

Wdh. In der Nacht ab 1.35 Uhr

Info

Film von Jason Bourque und Lisa Matthews

Info

Charles Darwin (Socratis Otto) an Bord der „HMS Beagle“. Die 1831 begonnene und fast fünf Jahre dauernde Reise mit der „HMS Beagle“, die den jungen Darwin einmal um die Welt führte, war Schlüsselerlebnis und Grundlage für seine späteren wissenschaftlichen Abhandlungen.

Fünf Jahre lang war das britische Vermessungsschiff „HMS Beagle“ die Heimat von Charles Darwin. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. So beginnt die wunderbare Schöpfungsgeschichte in der Bibel und endet mit dem Menschen als Krone der Schöpfung. Aber könnte es nicht ganz anders gewesen sein? Die Neugier des kleinen Charles Darwin steht am Beginn der Antwort auf diese Frage. Seine gesellschaftliche Stellung, er kam aus einer wohlhabenden und bekannten Familie, und sein naturwissenschaftliches Interesse verhelfen dem erst 22-Jährigen Ende 1831 zu einer Reise, die Darwins Leben entscheidend prägen wird.

In der ersten Folge der fünfteiligen Dokuserie von Jason Bourque und Lisa Matthews wird Darwin als junger naturwissenschaftlicher Forscher und Entdecker vorgestellt. Im zweiten Teil der Reihe erlebt man Darwin als zurückgezogen lebenden und arbeitenden Wissenschaftler. Der dritte Teil der Reihe zeigt, wie Darwin trotz großer persönlicher Krisen, die Arbeit an seiner Theorie fortführt. Im vierten Teil der Reihe wird die Publikationsgeschichte von Darwins Evolutionstheorie geschildert. Der letzte Teil der Reihe beleuchtet die Zeit der Auseinandersetzungen und Kämpfe nach der Veröffentlichung von Darwins Theorie.

via Darwins neue Welt – Die Theorie von der Entstehung der Arten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.